Corporate Wording: Terminologie im Unternehmen

Ein konsistentes Corporate Wording zeigt sich aber nicht nur in Slogans, Anzeigen und Broschüren, sondern auch in Angeboten, Antwortschreiben, der ganz alltäglichen Korrespondenz. Kommt es hier zu einem Bruch in der Kommunikation, ist der Firmenauftritt nicht mehr aus einem Guss und die Glaubwürdigkeit leidet.

Einheitlich kommunizieren nicht nur in Übersetzungsprojekten

Die Corporate Identity eines Unternehmens und seine visuelle Umsetzung: das Corporate Design

In Zeiten immer härter werdenden Wettbewerbs und einer Überflutung der Märkte mit Handelswaren, die sich kaum noch unterscheiden, geben nicht mehr nur Qualität und Preis der Produkte oder Dienstleistungen den Ausschlag, ob sich ein Unternehmen auf dem Weltmarkt behaupten kann. Um dauerhaft wahrgenommen und positiv identifiziert zu werden, muss sich das Unternehmen selbst als wiedererkennbare Corporate Identity profilieren. Und es braucht ein Corporate Design, das grafische Gewand der Unternehmensidentität, um mit Logo, Typographie, Unternehmensfarben etc. ein einheitliches Erscheinungsbild aufzubauen, Eindruck zu hinterlassen und die begehrte Unverwechselbarkeit zu erreichen. Durchsetzen kann sich nur, wer sofort erkennbar ist und ein klares Bild von sich abgibt.

Corporate Identity geht nicht ohne Corporate Language

Firmen unterscheiden sich in ihrer Darstellung nicht nur durch Logo, Farben und Design, sondern auch durch ihre Sprache, das Corporate Wording. Jedes Unternehmen klingt anders und gibt damit Aufschluss über seine Denkhaltung, Werte und Kultur. Ein Corporate Wording (auch Corporate Language genannt) umfasst die gesamte interne und externe Kommunikation einer Firma. Bewusst eingesetzt, schärft das Unternehmen durch eine einheitliche Sprache sein Profil, verschafft sich Wiedererkennungswert und damit auch Erfolg am Markt.

Warum ist eine einheitliche Unternehmenssprache eigentlich so wichtig?

Wie sonst, wenn nicht mit Sprache, wollen Sie Ihre Produkte und Leistungen verkaufen? Corporate Design ist zwar auch sehr wichtig, indem es das Unternehmen nach innen und außen als Einheit erscheinen lässt, aber ein Bild sagt eben nicht immer mehr als 1000 Worte.

Die Qualität der organisationsinternen Kommunikation stellt die Basis dafür dar, wie dieses Unternehmen nach außen kommuniziert und ist somit auch ein wichtiger Faktor für dessen Wettbewerbsfähigkeit.

Arbeiten mit vereinheitlichter Terminologie

Ein konsistentes Corporate Wording zeigt sich aber nicht nur in Slogans, Anzeigen und Broschüren, sondern auch in Angeboten, Antwortschreiben, der ganz alltäglichen Korrespondenz. Kommt es hier zu einem Bruch in der Kommunikation, ist der Firmenauftritt nicht mehr aus einem Guss und die Glaubwürdigkeit leidet.

Doch nicht nur in der Kommunikation nach außen können Missverständnisse auftauchen. Die weitaus meisten und oft kostspieligsten Kommunikationsprobleme entstehen firmenintern, weil für ein und dieselbe Sache mehrere Benennungen verwendet werden oder einzelne Fachabteilungen sogar ihre eigene Terminologie kultivieren und damit den Weg zum optimalen Workflow behindern.

Probleme wie diese lösen sich von selbst, wenn alle Beteiligten auf eine vereinheitlichte Terminologie zugreifen und damit arbeiten können.

Und hier kommen wir als Sprachdienstleister und Pioniere auf dem Gebiet des Terminologiemanagements ins Spiel. Wir haben die entsprechenden Technologien, die Erfahrung und die Profis, um Ihnen dabei unter die Arme zu greifen.

Wir freuen uns darauf, Sie beraten zu dürfen.

Ihr(e) persönliche(r) Ansprechpartner:in

Marie-Laure Vinckx

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newsletters auf dem aktuellen Stand zu unseren Veranstaltungen und Projekten.